Schulalltag

Der Schulalltag an der Helene Helming Schule ist geprägt durch die Montessoripädagogik und ihre besondere pädagogische Haltung einem jeden Menschen gegenüber.

Hierbei steht das einzelne Kind, dessen persönliche Entfaltung und Interessenswelt, im Mittelpunkt.

Die Kinder lernen mit- und voneinander in jahrgangsgemischten Lerngruppen von Klasse eins bis vier.

Für den individuellen Lernweg eines jeden Kindes sind die Kernlehrpläne des Landes NRW, die im eigenen Lerntempo und mit unterschiedlichen Materialien erarbeitet werden, die Grundlage. Unterrichtet wird in den Bildungsgängen der Primarstufe, der Geistigen Entwicklung und Lernen. 

Eigenverantwortung für den Lernprozess zu übernehmen, steht dabei orientiert am Alter und den individuellen Möglichkeiten stets im Fokus.

Zum Wissenserwerb werden die bekannten Montessorimaterialien unter der Berücksichtigung ihrer didaktischen Prinzipien genutzt und durch weitere aktuelle didaktische Materialien ergänzt.

Der individuelle Lernstand eines jeden Kindes wird in detaillierten Lernportfolios dokumentiert und kann nach Terminvereinbarung regelmäßig seitens der Eltern eingesehen werden. Die Kinder orientieren sich im Schuljahr an sogenannten Teilarbeitsplänen, denen das individuelle Lernen mit System zu Grunde liegt und die die Kernlehrpläne NRW berücksichtigen. Je nach individueller Kompetenz des Kindes wird ein Plan erweitert oder reduziert, so dass ganz individuell angepasste Lernportfolios entstehen, die den Leistungsstand der Kinder dokumentieren. 

 

So erleben die Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag:

"Ich finde es toll, dass ich mir in der Freiarbeit aus meinem Arbeitsplan selbst Aufgaben aussuchen kann. So bin ich selbst dafür verantwortlich, dass ich arbeite."

 "In der Freiarbeit bekomme ich gezeigt, wie ich mit dem Material arbeiten kann. Anschließend kann ich allein weiterarbeiten. Mit dem Material kann ich mir meinen Arbeitsplatz selbst aussuchen und muss nicht nur am Tisch sitzen."

 "Am schönsten ist die Arbeit im Freien Forscherclub."